Editorial

Schon seit etlichen Jahren gehört André Hilgers nun zu den anerkannter Maßen besten und versiertesten Heavy Metal- und Hard Rock-Schlagzeugern Deutschlands. In besonderem Maße ist sein eindrucksvolles Spiel von einer großen Dynamik und einem unglaublich druckvollen Punch geprägt. Seine Klasse hat er mittlerweile auf zahlreichen Alben von populären Bands wie “Axxis“, “Rage“, “Silent Force“, “Sinner“ oder “Bonfire” , aber insbesondere bei Live-Konzerten eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Persönliches

André Hilgers, Jahrgang 1974, wurde in Remscheid/Nordrhein-Westfalen geboren. Im Alter von sieben Jahren saß er zum ersten Mal an einem Schlagzeug und mit zehn Jahren begann er damit intensiv Schlagzeug zu spielen. Danach folgten sechs Jahre Unterricht nach Noten in den Bereichen Rockmusik bis Jazz, sowie drei Jahre Gitarren- und zwei Jahre Gesangsunterricht.

Zitat: Pit Schneider
Chef-Redakteur @ www.schweres-metall.de

Studio Freelancer | Drum Tutorials | Schlagzeug Unterricht | Band Coaching | Online Unterricht | Drum Produktionen

Karriere

  • Sonic Haven (2020-current)
  • Bonfire (2019-2022)
  • Herman Frank (2016-2019, 2022)
  • Lingua Mortis Orchestra (2013-2015)
  • Sinner (2011-2014)
  • Rage (2007-2015)
  • Nuclear Blast Allstars (2007)
  • Razorback (2005-2006)
  • Empire (2005-2006)
  • Axxis (2004-2008)
  • Silent Force (1999-2015)
  • Bourbon $treet (1998-2000, 2004-2008)
  • The Sygnet (1997-1999)
  • Noisehunter (1997)
  • Regicide (1996-1997)
  • Vanize (1994-1996)
  • Mendacious Messiah (1993-1994)
  • Ninja (1989-1992)

Hier die relevantesten Stationen von Andrés bisheriger Laufbahn.

2020 “Fistful of fire”, das erste Meisterwerk der Band Bonfire, mit André an den Kesseln wird auf die Menschheit losgelassen!

Bonfire
Bonfire

2019 erscheint das nächste Meisterwerk “Fight the Fear” unter dem Herman Frank Banner und erreicht #89 in den deutschen Albumcharts. Eine Tour findet natürlich auch statt.

2019 wird André der neue Drummer bei dem deutschen  Hard Rock Urgestein “BONFIRE”. Hilgers hatte 1986 das Glück, die Band auf Ihrer ersten grossen Hallen Tour im Vorprogramm von ZZ TOP Live zu erleben. Somit ist diese Kooperation nicht nur musikalisch sondern auch aus persönlicher Sicht ein Ritterschlag für den Musiker.

Und damit es nicht langweilig wird, etabliert André ab 2016 seinen Youtube Kanal mit weiteren interessanten Mini Tutorials und produziert weitere Lehr Videos für seinen Shop.

Die stetig steigenden Abonnenten zeigen das es einen Markt für qualitativen Unterricht gibt. Bei jung und alt beliebt, was sich natürlich auf die Anzahl seiner Schüler bei Tight Drums auswirkt.

Die Platte erschien am 18. November 2016 via AFM Records und zusammen mit „Masterplan“-Sänger Rick Altzi, „Jaded Heart“-Bassist Michael Müller und Mastermind Mister Frank himself an den sechs Saiten, hat sich inzwischen eine feste Bandkonstellation etabliert, welche in naher Zukunft auch an der Live-Front agieren wird. Besagtes Album erhielt durchweg sehr gute bis hervorragende Kritiken in der Print- sowie Online-Presse und wird als eines der besten traditionellen Metal-Alben des Jahres 2016 gehandelt.

2017 folgt eine Europa Tour mit Herman Frank und ein paar Aushilfs Konzerte bei seiner alten Band Axxis.

Herman Frank

Im Laufe des Jahres 2015 wurde das dritte Album des ex-„Accept“ und „Victory“ Gitarristen Herman Frank spruchreif und André als Drummer bei den Aufnahmen zu „The Devil Rides Out“ engagiert.

Die Aufnahmen fanden im berühmten Horus Sound Studio in Hannover statt, wo viele Meilensteine in den ´80 aufgenommen wurden.

In einer Pressemitteilung vom 4. Februar 2015 gab die Band „Rage“ bekannt, dass Victor Smolski und André Hilgers aus der Band ausscheiden.

Als Grund wurden „musikalische und persönliche Veränderungen“ genannt. André war der einzige der sich in der Presse nie öffentlich zu dem Split geäussert hat. Wurde aber gerne als Gast bei seinen Kollegen von Almanac und Rage auf die Bühne eingeladen.

Rage 2014 Russia
Silent Force

Am 13. Dezember 2013 veröffentlichte „Silent Force“ nach acht langen Jahren das von den Fans herbei gesehnte neue und fünfte Album „Rising From The Ashes“ über das Label AFM Records.

Da wie schon beim Debütalbum von „The Sygnet“ (1998) Michael Bormann (ex-„Jaded Heart“) den Gesang übernahm, schloss sich hier ein Kreis für Gitarrist Alexander Beyrodt, André Hilgers und Bormann.

Im Laufe des Jahres 2014 beendete er sein Engagement bei der Band des „Primal Fear“ Bassisten Mat Sinner.

Seit 2013 betreibt André Hilgers erfolgreich seine Schlagzeuger-Schule „Tight Drums“.

Hier werden sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene unterrichtet.

Ende August 2013 folgte das „Sinner“-Album „Touch Of Sin 2“.

2012 entscheiden sich Wagner, Smolski, Hilgers das Orchester Thema von Rage zu trennen. Das neue Lingua Mortis Orchester wird geboren und das selbstbetitelte Meisterwerk LMO erblickt 2013 die Welt!

Eine Tour und natürlich ein haufen Festival Shows folgen mit der Macht eines 40 Köpfigen Orchesters Live auf der Bühne! Die Wacken Show wird genau wie die 2007 und die 25 Jahres Party gerne beim WDR Rockpalast gezeigt.

Lingua Mortis Orchestra

Anfang März 2012 erschien mit dem Album „21“ Andrés letzte Studioarbeit für „Rage“. Dieses Werk erreichte einen beachtlichen Platz 21 in den Charts.

Zu Beginn des Jahres 2011 stieg André bei der Band “Sinner” ein. Anfang September wurde das Album „One Bullet Left“ veröffentlicht. Im Anschluss fand eine erfolgreiche Deutschland Tour statt. Mehrere Festivals standen auch auf der Tagesordnung.

Nachdem André schon vorher mit Alex Beyrodt zusammen spielte, lag es Nahe das die beiden auch bei Sinner anständig rocken würden. Den Kontakt zu Mat Sinner gab es eh schon seid Jahren.

Sinner

2009 erschien der „Rage“-Song “Gib Dich nicht auf” als Websingle. Nachdem Rage bereits Anfang 2008 in der „Pro 7“-Fernsehshow „TV Total“ bei Stefan Raab zu Gast war, vertrat das Trio im Februar 2009 das Bundesland Nordrhein-Westfalen beim „Bundesvision Song Contest“, wo man mit dem besagten Lied einen sensationellen dritten Platz belegte.

Anfang Februar 2010 veröffentlichten „Rage“ ihre neue Scheibe “Strings To A Web” (Chartplatz 27). Es folgte eine eineinhalbjährige Tournee rund um den Erdball.

Rage

Ende Februar 2008 wurde das neue „Rage“ Album “Carved In Stone” (Chartplatz 24), auf welchem André einen fulminanten Einstand gab, veröffentlicht.

Schliesslich hatte Victor Smolski ja schon bei den Aufnahmen zum Nuclear Blast Allstar Sampler, die Möglichkeit, André auf Herz und Nieren zu testen.

Seinen Platz bei „Axxis“ hatte er in der Zwischenzeit geräumt.

Das neue „Axxis“ Album „Paradise In Flames“ erschien Ende Januar 2006 und erreichte Position 45 in den deutschen Charts. Es folgten Deutschland-Gigs zusammen mit „Gotthard“ und Europa-Shows mit „Helloween“. Ab Mai desselben Jahres schließt sich eine Double-Headliner-Tournee mit „Krokus“ an.

2007 wird André der neue Drummer bei der deutschen Power Metal-Insitution “Rage”. Seine erste Bewährungsprobe war eine Mini-Tour mit dem “Lingua Mortis Orchester” Anfang 2007 in Russland, der Ukraine, in Tschechien und last but not least ein inzwischen schon legendärer Auftritt beim “Wacken Open Air” Festival.

Im Februar 2007 erschien “Walk The Earth”, das Album Nummer vier von „Silent Force“. In Japan schoss man mit dieser Scheibe in die Charts und es folgte eine erfolgreiche Tour im Land der aufgehenden Sonne.

Mitte November 2007 wurde die neue „Axxis“-Platte „Doom Of Destiny“ in die Ladentheken gewuchtet und es folgte eine fast durchweg ausverkaufte Tour als Support von „Helloween“ & „Gamma Ray“.

Zwischendurch spielte er zusammen mit Szene-Koryphäen wie Sänger Tony Martin (ex-„Black Sabbath“), Bassist Neil Murray (ex-„Whitesnake“) und Gitarrist Rolf Munkes („Razorback“) ein vielbeachtetes Projekt-Album namens „The Raven Ride“ unter der Flagge „Empire“ ein, das 2006 erschien.

Zitat André “Es war mir eine Ehre mit diesen Grössen des Business zu arbeiten. Als Neil über seine Whitesnake Touren erzählte, kam ich mir vor wie ein kleiner Junge. Er war echt ein Voll Profi und Gentleman!” 

Empire
Axxis

Daraufhin begab sich Hilgers zusammen mit der deutschen Melodic Metal-Institution „Axxis“, bei welcher er nun fest einstieg.

Zitat André ” Harry rief mich damals an. Ich traf mich mit Ihm und Bernie. Ich war sofort begeistert von den Jungs. Schliesslich bin ich damals ja auch mit den Scheiben von Axxis gross geworden.”

Nun wirkte André bei dem Quintett für die CD „Time Machine“ (Chartplatz 72) mit.

Ab dem Jahr 2000 wagte Hilgers den Schritt zum Vollprofi als Musiker und hängte seinen erlernten Beruf an den berühmten Nagel.

Das Jahr 2001 war von zwei markanten Ereignissen geprägt: „Silent Force“ spielte beim „Wacken Open Air“ und im November wurde das zweite Album „Infatuator“ veröffentlicht, welches heuer als Genre-Klassiker gilt.

Ab März 2002 ging André zusammen mit „Silent Force“ und den Brasilianern von „Angra“ auf ausgiebige Europa-Tour. Im Mai desselben Jahres folgte eine Deutschland-Tour als Support von U.D.O. Ab August 2003 half Hilgers bei „Axxis“ für diverse Festival-Shows aus und begleitete die Band auf der „Time Machine“-Tour, welche im März 2004 stattfand.

Das dritte „Silent Force“ Album „Worlds Apart“, produziert von Dennis Ward, wurde Ende September 2004 veröffentlicht. Anfang 2005 folgte eine erfolgreiche Japan-Tournee mit „Silent Force“, danach wurde das zweite Album von „Razorback“ eingespielt.

Aus diesem Grund wurde mit Ausnahmesänger DC Cooper aus Pittsburgh/USA, der erste Longplayer „The Empire Of Future“ veröffentlicht.

Im Oktober 1999 spielte Hilgers mit „Silent Force“ zwei Festival-Gigs in Frankreich bevor die Truppe auf eine zweiwöchige Europatournee als Support der finnischen Genre-Ikone „Stratovarius“ ging. Aus dieser Tour resultierten ein haufen neuer Freundschaften im Business, die bis heute anhalten.

Silent Force

Im Sommer 1999 spielte „The Sygnet“ dann erstmals auf dem weltbekannten „Wacken Open Air“. Im gleichen Jahr entwickelte sich aus „The Sygnet“ die neue Band „Silent Force“.

The Sygnet

„The Sygnet“ unterzeichnete schließlich einen Managemet-Vertrag mit „Bottom Row“ und es wurden vier Konzerte als Support von „Pink Cream 69“ absolviert.

Direkt im Anschluss an diese Shows wurde ein Vertrag mit dem Label „ZYX“ unterzeichnet und das Debütalbum „Children Of The Future“ eingespielt, welches 1998 veröffentlicht wurde.“

Es folgte eine vierwöchige Deutschland-Tournee im Vorprogramm der Metal Queen Doro Pesch sprich ihrer Band „Doro“.

1997 folgten Jobs bei „Regicide“ (später „Cyberia“) und „Noisehunter“. Zudem wirkte André bei dem Projekt von Michael Bormann und dem „Sinner“ Gitarristen Alex Beyrodt mit. Dieses Zusammentreffen sollte für die weitere Karriere von großer Bedeutung sein, denn dieses Projekt von Bormann/Beyrodt entwickelte sich schließlich zur festen Bandkonstellation „The Sygnet“, dem Vorläufer von „Silent Force“.

Von 1998 bis 2000 und nochmals von 2004 bis 2008, spielt der gebürtige Remscheider zudem bei der exzellenten Hard Rock-/Heavy Metal-Coverband „Bourbon-Street“ um den „Crystal Ball“-Sänger Steven Mageney. Die Band war in der Biker Welt sehr beliebt und spielte viele Shows auf Festivals. Noch heute pflegt André einen sehr guten Kontakt zu der Band, somit kann immer mal passieren, das er dort auch mal auf die Bühne hüpft um mit den Jungs einen Song zu spielen.

Bourbon Street
Vanize

Von 1994 bis 1997 schloss sich Hilgers „Vanize“ aus Wuppertal an, die Band um Peter Dirkschneider (Udos Bruder) war in den Startlöchern für viele Shows. 

In dieser Zeitspanne agierte er für etwa vierzig Konzerte hinter dem Drumkit und gab schon zu dieser Zeit Unterricht.

Spielte mit der Band das Album „Twins?“ ein und mit dem Endorsementvertrag mit der Firma „Paiste“ erfolgte ein erster Schritt in die professionellere Richtung.

Die ersten Schritte in einer Bandkonstellation machte er ab dem Jahr 1986, als der damals 12-jährige drei Jahre lang in diversen Bands agierte und erste Live-Erfahrungen sammelte.

1989 folgte der Einstieg bei „Ninja“ aus Wuppertal, mit dieser Gruppe spielte er die CD „Liberty“ ein. Zwischenzeitlich half er noch bei drei weiteren lokalen Bands aus.

Ab 1993 wirkte Hilgers dann bei „Mendacious Messiah“ aus Bielefeld für etwa zehn Gigs und ein Demotape mit.

Auf die weitere Karriere von Ausnahmetrommler André Hilgers darf man mehr als gespannt sein … To be continued…

Robledo – Wanted Man

2021 | Frontiers

Sonic Haven – Vagabond

2021 | Frontiers

Bonfire – Roots

2021 | AFM Records

Bonfire – Fistful of Fire

2020 | AFM Records

Bonfire – Live on holy ground 2018

2019 | Pride & Joy Music

H. Frank – Fight the Fear

2019 | AFM Records

Axxis – Monster Hero

2018 | Phonotraxx

H. Frank – The Devils Ride out

2016 | AFM Records

Axxis & Friends – 25 YEARS

2015 | Phonotraxx Records

Rage – Soundchaser Archives

2014 | Nuclear Blast

Thomsen – Unbroken

2014 | Artist Station Records

Lingua Mortis Orchestra – LMO

2013| Nuclear Blast

Sinner – Touch Of Sin

2013 | AFM Records

Silent Force – Rising from the A.

2013 | AFM Records

Rage – 21

2012 | Nuclear Blast

Sinner – One Bullet Left

2011 | AFM Records

Rage – Strings to a web

2010 | Nuclear Blast

Rage – Gib Dich nie auf!

2009 | Nuclear Blast

Bassinvaders – Hellbassbeaters

2008 | Frontier Records

Rage – Carved in Stone

2008 | Nuclear Blast

Silent Force – Walk The Earth

2007 | AFM Records

Nuclear Blast Allstars

2007 | Nuclear Blast

Axxis – Doom Of Destiny

2007 | AFM Records

Axxis – Best of

2006 | EMI

Axxis – Paradise In Flames

2006 | AFM Records

Empire – The Raven Ride

2006 | Metal Heaven

Razorback – Criminal Justice

2005 | Massacre Records

Silent Force – Worlds appart

2004 | Sanctuary Records

Velvet Green – Black & White

2001 | by Velvet Green

Silent Force – Infatuator

2001 | Massacre Records

Silent Force – Empire Of Future

2001 | Massacre Records

Bourbon Street

1999 | Bourbon Street

The Sygnet – Ch. of the future

1998 | ZYX

The Sygnet – Unload The Gun

1998 | ZYX

Bourbon $treet

1996 | Live on the Rocks

Ninja – Liberty

1990 | Rose Records